Potenzielle Lebensretter gesucht

Daiting, den 19.08.2016

Potenzielle Lebensretter gesucht

Aktion in Daiting für DKMS

 

Aktion für die DKMS in Daiting: (von links) die Stammzellenspender Herbert Luderschmid und Tobias Pfeifer sowie Bürgermeister und Schirmherr Roland Wildfeuer.

Potenzielle Lebensretter gesucht: In Daiting am Sportplatz findet am Samstag, 2. Juli, von 18.30 bis 20 Uhr und am Sonntag, 3. Juli, von 13 bis 15 Uhr eine Aktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) statt. Die Vereine aus der Gemeinde sind hier gemeinsam aktiv.

Das Schicksal zeigt einer Mitteilung der DKMS zufolge immer wieder, wie schnell jemand aus dem eigenen Umfeld von der Diagnose Blutkrebs betroffen sein kann. „17 Prozent der Patienten, die auf eine Stammzellspende angewiesen sind, warten immer noch vergeblich auf ihren passenden Lebensspender“, so die DKMS. Deshalb gehe die Hilfe unermüdlich weiter.

Schirmherr der Aktion in Daiting ist Bürgermeister Roland Wildfeuer. Er bittet alle Bewohner, sich typisieren zu lassen. Ein Infoblatt ist abrufbar im Internet unter http://www.daiting.eu Weitere Informationen gibt es unter www.dkms.de

Alleine in Monheim und Umgebung konnten unter 659 Typisierten bereits 14 über die DKMS an Leukämie erkrankten Patienten die Chance auf ein neues Leben schenken. Zwei dieser Stammzellenspender sind Herbert Luderschmid und Tobias Pfeifer. Sie ließen sich 2009 bei der Ortsaktion in Natterholz mit 55 weiteren Bürgern in der DKMS aufnehmen.

Tobias Pfeifer wurde bereits im Jahr darauf als genetischer Zwilling für einen 67-Jährigen in Deutschland gefunden. Herbert Luderschmid half einer 33-Jährigen aus Holland. Bei beiden wurden die lebensrettenden Stammzellen peripher aus dem Blut gefiltert. (dz)