Mehrfacher Grund zum Feiern

09.10.2015

Die Gemeinde Daiting ist stolz auf 30 Jahre Musikverein, zehn Jahre Dorfladen und den neuen Brunnen. Was um diesen herum zu sehen ist

30 Jahre Musikverein, zehn Jahre Dorfladen, ein neuer Dorfbrunnen und eine Kreuzstele auf dem Kapellenbuck: Die Daitinger hatten gleich mehrfach Grund, im Festzelt neben dem Sportplatz zu feiern. Diverse Einzelveranstaltungen kamen für Bürgermeister Roland Wildfeuer nicht infrage. „Wir machen eine Feier und die dann gescheit“, sagte er. Ein Jahr lang hätten die Gemeinde, der Musikverein und der Dorfladen auf dieses große Ereignis hingearbeitet.

Seit Juli ziert ein neuer Brunnen den Dorfplatz im Bereich der Buchdorfer Straße. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde diese umgebaut und der alte Brunnen aus den 50er-Jahren durch einen moderneren ersetzt. „Damit eine schöne Usselpromenade entsteht“, erklärte Bürgermeister Roland Wildfeuer. Sein Vorgänger, Hans Roßkopf, hatte bereits die Idee ins Spiel gebracht, den Bereich neu zu gestalten.

Die Daitinger bildeten einen Arbeitskreis, die Vorschläge wurden zu einem Entwurf zusammengefasst und von dem Steinmetzmeister Ruper Fieger aus Eichstätt verfeinert. Das Ergebnis: Ein Quellstein, aus dem das Wasser Richtung Ussel fließt. Die bestehende Verkehrsinsel wurde zu einer Usselpromenade umgebaut. Auf dem Quellstein sind die Wappen Daitings und seiner Ortschaften abgebildet.

Diesen Stein säumen Stelen, auf denen die Geschichte der Gemeinde dargestellt wird. Eine Stele zeigt die Anfänge der Gemeinde „Teytingen“ im 13. Jahrhundert. Die Bischofsmütze, die auf einer Stele angebracht ist, steht für Reinboto von Meilenhart, ein Mitglied der auf der Burg Daiting residierenden Adelsfamilie Meilenhart. Er war von 1279 bis 1297 Bischof von Eichstätt. Ein anderer Stein erinnert an die Gewalt und Not nach der Schlacht von Höchstädt 1704.

Auf dem Kapellenbuck steht eine Stele mit einem Kreuz, das den Standort der ersten Kirche in Daiting und der späteren Antoniuskapelle symbolisieren soll. Die Firma Münsinger übernahm die Bauarbeiten. Die Kosten für den Brunnen belaufen sich nach Wildfeuers Angaben auf einen Betrag im mittleren vierstelligen Bereich.

Der Bürgermeister ist nicht nur auf den neuen Brunnen stolz, sondern auch auf den Daitinger Dorfladen. Nachdem 1996 das letzte Lebensmittelgeschäft geschlossen hatte, entstand die Idee, einen Dorfladen zu eröffnen – mit Erfolg. Dieser besteht nun seit zehn Jahren. Wildfeuer findet den Dorfladen sehr wichtig: „Er stellt die Nahversorgung sicher und dient als Kommunikationsmittelpunkt im Dorf.“

Supermarktketten seien für den Laden kein Konkurrent, denn dieser könne gar nicht mithalten, gab Wildfeuer zu. Er glaubt, die Daitinger kauften bewusst im Dorfladen ein. Es gebe alles, was der Mensch brauche. Wildfeuers Dank galt nicht nur den Verkäuferinnen, sondern auch den Vorstandsmitgliedern des Ladens, die sich ehrenamtlich einbringen.

1985 wurde der Musikverein Daiting gegründet. Von Anfang an dabei ist der Dirigent und frühere Vorstand Hans Löffler. Eineinhalb Jahre nach der Gründung hatte der Musikverein seinen ersten Auftritt bei einem Gartenfest in Daiting. Zum 30-jährigen Bestehen luden die Musiker die Kapelle Ottacker aus dem Oberallgäu ein. Die beiden Vereine verbindet eine langjährige Freundschaft, die mit einer Anzeige in der Verbandszeitung der Bayerischen Blasmusik begonnen hat. Der Musikverein Daiting begleitete die Festlichkeiten bei der Dreifach-Feier musikalisch.