Große Spendenbereitschaft in Daiting

Daiting, den 10.09.2016

 

Mehr als 6300 Euro kommen nach einer Sammelaktion für die DKMS zusammen. 

Bürgermeister Roland Wildfeuer (rechts) übergibt den Spendenscheck an Brigitte Lehenberger von der DKMS. Mit im Bild sind (von links) die aktiven Spender Herbert Luderschmid, Markus Hoffmann und Tobias Pfeifer.

 

 „Dein Typ ist gefragt“ – so hieß es beim Ortsteil-Fußballturnier in Daiting. Die Vereine aus allen Ortsteilen riefen zur Hilfe auf – mit einem stolzen Ergebnis: 72 Wangenabstriche, das bedeutet 72 weitere potenzielle Lebensspender. In der Spendenbox lagen nach der Aktion 1258 Euro.

Fleißig waren die Unterstützer auch beim Spendensammeln. „Wenn wir etwas machen, dann gescheit“, sagt Bürgermeister und Schirmherr Roland Wildfeuer. Weitere 5100 Euro erhielt das Daitinger Aktionsteam von den hilfsbereiten Firmen, Vereinen und Mitbürgern. „Wir fanden überall offene Ohren und Geldbeutel“ freuen sich Norbert Herrle und die weiteren Helfer. So kommen aus Daiting mit seinen Ortsteilen nun 6358 Euro der DKMS gGmbH (Deutsche Knochenmarkspenderdatei gGmbH) zugute. Damit können nicht nur die aktuellen Typisierungen finanziert werden. Der Betrag reicht aus, um die Typisierungen von weiteren 87 hilfsbereiten jungen Leuten vor Ort zu finanzieren, die sich auf dem Postweg oder an den umliegenden Schulen bei der DKMS aufnehmen ließen und lassen. Wie wichtig jeder Einzelne ist, zeigt aktuell Markus Hofmann aus Daiting. Er ist der 15. Stammzellspender von 659 Typisierten unter der Postleitzahl 86653 (Monheim mit seinen Ortsteilen). Er ließ sich im November 2007 in Rain typisieren und konnte nun durch seine periphere Stammzellspende aus dem Blut einer 51-jährigen Frau.

Wer sich auf dem Postweg aufnehmen oder einen Aufruf in den eigenen Reihen starten möchte, findet viele Informationen unter www.dkms.de. Vor Ort hilft auch Brigitte Lehenberger, Telefon 08276/1567. Schritt für Schritt werden die potenziellen Lebensspender und damit auch Stammzellspender aus dem Landkreis Donau-Ries immer mehr. Auch in Nähermemmingen ließen sich im Rahmen eines Fußballturniers weitere 79 hilfsbereite Sportler und Mitbürger bei der DKMS aufnehmen. Fußball-Klubs, die Typisierungsaktionen starten, erhalten als besonderen Anreiz einen Satz Trainingsleibchen und können ein Treffen mit Jerome Boateng gewinnen.