Dorfladen macht Gewinn

Daiting, den 02.07.2017

 

Das erwirtschaftete Geld soll in die technische Ausstattung des Geschäftes fließen

Im Dorfladen Daiting laufen die Geschäfte gut. Der Vorstand hofft, dass die Bürger weiterhin dort einkaufen.
Foto: Alexandra Schneid

Erstmals in der 14-jährigen Geschichte des Dorfladen Daiting konnte der Vorstand mit Martina Mayinger, Inge Treffer und Vorstandsvorsitzendem und Bürgermeister Roland Wildfeuer bei der diesjährigen Generalversammlung einen fünfstelligen Gewinn vermelden: Exakt 10993,13 Euro wurden im Geschäftsjahr 2016 erzielt.

Den anwesenden 47 Mitgliedern der Genossenschaft schlug der Aufsichtsratsvorsitzende Armin Sommer vor, dass dieser Gewinn in die Geschäftsrücklagen fließen sollte. Grund hierfür ist, dass der Vorstand im Laufe der nächsten beiden Jahre die alten Kühl- und Gefriergeräte im Laden durch neue ersetzen will. Da die Geräte ja bereits über 14 Jahre in Betrieb sind und nicht mehr der neuesten Technik entsprechen, wurde bereits begonnen, mit den Gewinnrückstellungen der letzten Jahre zwei neue Kühlregale zu bestellen. Diese schlagen mit rund 12000 Euro brutto zu Buche und werden in etwa vier Wochen geliefert. Für das kommende Jahr ist dann die Anschaffung neuer Gefriertruhen geplant. Im Jahr darauf soll die Kühltheke für Frischwurst und Käse erneuert werden.Auch die vom Aufsichtsrat zusammen mit dem Vorstand geplante Satzungsänderung wurde bei einer Stimmenthaltung fast einstimmig beschlossen. Demnach können in Zukunft in den Gremien auch Mitglieder mit einem Lebensalter von über 65 Jahren tätig sein.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat wurden durch die Versammlung einstimmig entlastet, was nicht nur mit dem hervorragenden Ergebnis zusammenhängt, sondern auch mit dem Prüfbericht des Genossenschaftsverbandes aus dem vergangenen Jahr. In diesem wurde den beiden Gremien eine hervorragende Arbeit attestiert.

Mit dem Aufruf, den Dorfladen weiterhin zu unterstützen und auf keinen Fall nachzulassen, wurde die Mitgliederversammlung geschlossen. (dz)