Usselpromenade/Seite2

Weitere Information zur "Skapulierbruderschaft"

Ihre Ge­schich­te geht auf Si­mon Stock, Or­dens­ge­ne­ral der Kar­me­li­ten zu­rück. Si­mon soll 1251 in Cam­bridge die Got­tes­mut­ter Ma­ria er­schie­nen sein. Ma­ria soll ein Ska­pu­lier, ein Schul­ter­tuch, ge­tra­gen ha­ben und sie gab Si­mon das Ver­spre­chen, dass je­der, der das Ska­pu­lier tra­gen wer­de, un­ter ih­rem be­son­de­ren Schutz ste­hen wür­de. Auf viel­fa­che Bit­ten an­de­rer Or­dens­ge­mein­schaf­ten und Lai­en, auch ein sol­ches Ska­pu­lier tra­gen zu dür­fen, wur­den in Kar­me­li­ter­klös­tern so­ge­nann­te Ska­pu­lier­bru­der­schaf­ten für Lai­en ins Le­ben ge­ru­fen. Die Mit­glie­der tra­gen ein brau­nes Ska­pu­lier und sol­len wil­lens sein, eine be­son­de­re Ver­eh­rung der hl. Got­tes­mut­ter zu pfle­gen.
Das gro­ße Ska­pu­lier, das Schul­ter­tuch, kann auch durch ein klei­nes zwei­teil­li­ges brau­nes Ska­pu­lier er­setzt wer­den. Es deu­tet das brau­ne Schul­ter­kleid des Or­dens­ge­wan­des der Kar­me­li­ten an. Ei­nes der Woll­stück­chen trägt ein Bild­nis der Mut­ter­got­tes mit ih­rem gött­li­chen Kin­de auf dem Arm. Auf dem an­de­ren Woll­stück­chen be­fin­det sich das Bild des Ge­kreu­zig­ten Jesu.
In der Kir­che St. Mar­tin ist in dem De­cken­fres­ko die Ska­pu­lier­ver­lei­hung an den hl. Si­mon Stock dar­ge­stellt.




Papst Fran­zis­kus sag­te am 05.05.2013:
„Über Jahr­hun­der­te sind die Bru­der­schaf­ten Schmie­de der Hei­lig­keit vie­ler Men­schen ge­we­sen, die in Ein­fach­heit eine in­ten­si­ve Be­zie­hung zum Herrn ge­lebt ha­ben. Geht ent­schlos­sen den Weg der Hei­lig­keit; gebt euch nicht mit ei­nem mit­tel­mä­ßi­gen christ­li­chen Le­ben zu­frie­den, son­dern eure Zu­ge­hö­rig­keit sei vor al­lem für euch ein An­sporn, Je­sus Chris­tus mehr zu lie­ben.“
Evan­ge­li­en­treue, Kirch­lich­keit, Mis­si­ons­stre­ben: Mit die­sen drei Be­grif­fen cha­rak­te­ri­sier­te Papst Fran­zis­kus die Bru­der­schaf­ten.

(CC: Fern­an­des Gil­bert, Braunes Skapular der hl. Mutter vom Berg Karmel)

 

Hans-Dieter Haas M.A.
www.geopfade.de

 

WEITER AUF SEITE 3