Emotionaler Abschied für Pfarrer Jaby

Daiting, den 19.09.2016

 

Geistlicher war zwei Jahre Seelsorger in Daiting, Gansheim und Übersfeld – Spenden für Indien 

 

In Gottesdiensten haben die Gläubigen der Pfarreien Sankt Martin Daiting mit Natterholz, Sankt Nikolaus Gansheim und Sankt Gallus Übersfeld mit Blossenau und Burgmannshofen Abschied von Pfarrer Xavier Jaby Chakkalakkal genommen. Der Geistliche wird ab September de Pfarreiengemeinschaft Harburg-Hoppingen betreuen.

Die Pfarrei Gansheim bedankte sich beim Gottesdienst mit anschließendem Stehempfang am Dorfplatz beim scheidenden Geistlichen. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Kathrin Mittl sagte: „Herzlichen Dank für die vielen Gottesdienste, die Sie mit uns feierten, für die Wegbegleitung in unterschiedlichsten Lebenssituationen, für das offene Ohr und für die gute und fruchtbare Zusammenarbeit.“ Rupert Heckel, stellvertretender Kirchenpfleger, überreichte ein Bild, das den freundlichen indischen Pfarrer in der Gansheimer Pfarrkirche zeigt.

Walter Jung von der Kirchenverwaltung Daiting sagte dem Pfarrer „Dank für die gemeinsam erlebte Zeit“. Es habe viele Ereignisse gegeben, die Werbung für die katholische Kirche „vor Ort“ gewesen seien. Er bedankte sich für Pfarrer Jabys kreative Art, für anregende Predigten, für würdevollen Dienst der Liturgie und die Begleitung in der Seelsorge in Daiting und Natterholz. Auch Pfarrgemeinderatsvorsitzende Bernadette Späth bedankte sich bei Jaby „für die Begleitung unserer Mitbürger und Mitbürgerinnen in vielen Glaubens- und Lebenssituationen“. Eine Kerze mit dem Bild der Daitinger Kirche solle ihn noch lange an Daiting erinnern.

Einen emotionalen Abschiedsgottesdienst, bei dem viele kurz vor den Tränen standen, erlebte Jaby in Übersfeld. Der Blossenauer Frauenchor umrahmte die Feier mit selbst gedichteten Liedern. Kirchenpfleger Rudi Stöckl gab mit seinem Enkel Florian einen Sketch zum Besten. Rosa Schreiber, stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende, bedankte sich für das offene, herzliche Wesen des Pfarrers. „Ihr festliches Halleluja wird uns fehlen“, sagte sie. Theresa Bauer bedankte sich im Namen der Ministranten und übergab ein Erinnerungsalbum. Besonders freute sich der scheidende Pfarrer über großherzige Spenden aus allen drei Pfarreien, die für den Bau einer Sonntagsschule mit Räumen für die 1. bis zur 12. Klasse in der Pfarrei Heilige Maria in Cochin, Kerala, verwendet werden. (ma)