Viele Glückwünsche für Johann Roßkopf

Daiting, den 12.01.2013

Daiting Der Daitinger Bürgermeister Johann Roßkopf hat seinen 65. Geburtstag gefeiert. Dazu fand im Gemeindehaus ein Empfang statt, zu dem zahlreiche Ehrengäste kamen, unter anderem der CSU-Fraktionsvorsitzende im Landtag Georg Schmid, Landrat Stefan Rößle, die Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Monheim sowie weitere Vertreter des öffentlichen Lebens.

Im Mai 1984 wurde Johann Roßkopf als Gemeinderat vereidigt. Seit dieser Zeit vertritt er auch die Gemeinde Daiting in der Verwaltungsgemeinschaft. Von Mai 1990 bis Mai 2002 war Roßkopf stellvertretender Bürgermeister, ehe er die Zügel selber in die Hand nahm. Mit der Bitte um „gute, ehrliche und loyale Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde“ eröffnete Johann Roßkopf als neu gewählter Bürgermeister die Gemeinderatssitzung. Seit diesem Zeitpunkt ist er Vorsitzender des Zweckverbands zur Wasserversorgung der Usselbachgruppe. Auch im Schulverband der Grund- und Mittelschule Monheim ist Roßkopf seit Juni 2012 Vorsitzender.

ANZEIGE

Zweiter Bürgermeister Martin Jung würdigte die politische Arbeit Roßkopfs und gratulierte im Namen aller Bürger. Jung überreichte dem Jubilar ein Geschenk und seiner Frau Helga einen Blumenstrauß. Georg Schmid gratulierte ebenfalls. Er ging auf die Entwicklung der Dörfer ein. Ein Blick in die Orte vor 50 Jahre zeige doch, dass sich die Region sich sehr gut entwickelt habe.

Landrat Stefan Rößle wies darauf hin, dass es wichtig sei, Freude an der Arbeit zu haben. In Gedichtform stellte er den „Wunsch-Bürgermeister“ dar. Schmunzelnd mussten die Zuhörer feststellen, dass es so einen Bürgermeister nicht geben kann. Georg Vellinger, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft, lobte die gute Zusammenarbeit. Gleiches tat Günther Pfefferer, der als stellvertretender Vorsitzender des Schulverbands sprach.

Die Mädchen und Buben des Daitinger Kindergartens sangen mit ihren Erzieherinnen Tanja Seifert (Leitung) und Anita Färber ein Geburtstagslied. Dabei gratulierte jedes Kind und übergab eine Rose. Danach marschierte der Musikverein Usseltal Daiting in den Saal ein. Nach einem Ständchen würdigten auch alle Vereinsvorstände der Daitinger Vereine den Bürgermeister. Die Überraschung war gelungen. Roßkopf zeigte sich gerührt von der großen Anteilnahme. (dz)

 

Bild zur Meldung: Viele Glückwünsche für Johann Roßkopf