Herzlich willkommen in Daiting !!!

Aktuelles der Gemeinde

Gemeindeanzeiger Nr. 02/2024 vom 29.02.2024

Weitere Ausgaben finden Sie hier.

 

Bekanntmachungen der Gemeinde Daiting und der Verwaltungsgemeinschaft Monheim

 

Aktuelles der Vereine

Terminkalender 2024

 

 

 

"Da schau her" - in Daiting

 

 

Daiting - Da schau her (atv)

 

Herr Braun von a.tv hat zu Beginn des Jahres in Daiting vorbei geschaut. Im Beitrag werden der Natterholzer Grillclub, der Dorfladen, einige Einheimische und die Alphornbläsergruppe vorgestellt. Das Video hierzu kann man noch eine gewisse Zeit in der Mediathek von a.tv unter dem Link: https://www.augsburg.tv/mediathek/video/da-schau-her-daiting/ ansehen.

 

 

 

Wenn der Dorfladen die Bank ersetzt ...

Seit 50 Jahren gibt es ihn nun und für viele Menschen ist er aus dem Alltag kaum wegzudenken: Der Geldautomat. Doch für die Banken ist er teuer und er bekommt immer mehr Konkurrenz: durch Supermärkte, Drogerien oder Tankstellen. Ist der Siegeszug des Geldautomaten zu Ende?

 

Wildfeuer ist Bürgermeister von Daiting und Vorsitzender des Dorfladenvereins. Neben Obst, Gemüse, Wurst oder Getränken können die Dorfladen-Kunden direkt an der Kasse Geld abheben.

 

Bargeld abheben in 18.000 Filialen

Mit diesem Service liegt der Dorfladen in Daiting voll im Trend: Ob große Supermarktketten wie Rewe, Aldi Süd oder Penny, der Drogeriemarkt dm, Shell-Tankstellen oder der Baumarkt toom – der Handelsverband Deutschland schätzt, dass bis zu 18.000 Filialen in Deutschland den Bargeld-Service anbieten.

Fast überall nutzt man dafür das Verfahren "Cash Back": Wer an der Kasse Geld abheben will, muss lediglich seine Girokarte ins Lesegerät stecken und seine Pin-Nummer eingeben. Anschließend zahlt der Kassierer oder die Kassiererin das Geld in bar aus. Die Summe wird dann zusammen mit dem Einkaufswert vom Konto abgebucht. Maximal 200 Euro kann der Kunde abheben.

 

Kurzfilm - BR

 

 

Mehr Lebensqualität im Usseltal

 

 

...
Die Ussel soll verlegt werden - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/Die-Ussel-soll-verlegt-werden-id25689941.html